Am 16. April 2013 präsentiert das Bayerische Landesjugendamt in München die Ergebnisse der Evaluationsphase des Projektes „Personalbemessung der Jugendämter in Bayern (PeB)“.
Im Dezember 2008 wurde in Kooperation des Bayerischen Landkreistages, der Stadt Nürnberg, des Bayerischen Landesjugendamts im ZBFS und IN/S/O das Projekt auf den Weg gebracht.
Ziel des Projektes war es, ein Handbuch für die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe zu erstellen, mit dem sie in die Lage versetzt werden für den Bereich der sozialen Dienste in den Jugendämtern den Personalbedarf in Abhängigkeit der jeweils zu definierenden fachlichen Standards zu berechnen. Dazu wurden die wichtigsten Leistungen als Kern- und Teilprozesse beschrieben und auf der Grundlage fachlicher Standards zeitlich bewertet. In der ersten Projektphase waren die Jugendämter der Landkreise Fürstenfeldbruck und Neumarkt in der Oberpfalz sowie der Stadt Nürnberg beteiligt.
Die Ergebnisse dieser Projektphase, die im März 2010 vorgestellt und mit dem „PeB-Handbuch“ veröffentlicht wurden, haben auch über Bayern hinaus große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Im Herbst 2010 startete dann die Evaluationsphase des Projektes mit insgesamt 22 weiteren örtlichen Projekten. Nun liegen mit der Fortschreibung des Handbuchs die Ergebnisse vor. Darin sind auch die zwischenzeitlichen gesetzlichen Änderungen eingegangen.
Der Fachtag richtet sich an die Leitungen der bayerischen Jugendämter und die zuständigen Vertreterinnen und Vertreter der Personal- und Organisationsverwaltungen der Landkreise und Städte.