Der Landkreis Bad Tölz–Wolfratshausen hat im Sommer 2015 das IN/S/O beauftragt, eine externe Untersuchung im Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes durchzuführen. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen dabei die Finanz- und Leistungsdaten der Jugendhilfe sowie die Ablauforganisation im Jugendamt.
Ein besonderes Augenmerk galt der mit den freien Trägern der Jugendhilfe im Landkreis getroffenen Vereinbarung zur Sozialraumorientierung der Jugendhilfe. In Form eines Zwischenberichtes stellte nun das IN/S/O in der November-Sitzung dem Kreisausschuss erste Ergebnisse vor. Als Fazit dieses Berichtes konnte der Kreisausschuss unter Leitung des Landrates Josef Niedermaier festhalten, dass die Jugendhilfe im Landkreis Bad Tölz– Wolfratshausen insgesamt gut aufgestellt ist und sich mit der Sozialraumorientierung auf dem richtigen Weg befindet. Trotzdem gibt es eine Reihe von Anknüpfungspunkten zur Prozessoptimierung, die nun im kommenden Jahr mit Unterstützung des IN/S/O bearbeitet werden sollen.
Die Veröffentlichung auf „Süddeutsche.de“ unter dem Titel: Jugendamt „super aufgestellt“ können Sie hier nachlesen: SÜDDEUTSCHE 24.11.15