in den Sozialen Diensten des Jugendamtes
Anlässlich der Veröffentlichung des evaluierten Handbuches „Personalbemessung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe“ lädt IN/S/O die Führungskräfte der örtlichen Jugendhilfe-Träger in NRW zu einem Fachimpuls
für Mittwoch, den 26. Juni 2013,
in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen
herzlich ein.
LINK zur Anmeldung: https://fachtag2013.in-s-o.de/
Ein Überblick über den geplanten Ablauf der Veranstaltung öffnet sich mit Klicken auf den LINK: 2013-6-26_PeB-NRW_Ablauf.
Es wird kein Kostenbeitrag erhoben.
Zwischen öffentlicher Aufmerksamkeit für das Kindeswohl, Unverständnis für langwierige pädagogische Prozesse und hohen Kosten leisten die Fachkräfte im Jugendamt ihren Beitrag zur öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen der jungen Menschen. Die Arbeitssituation der Fachkräfte ist geprägt von hoher Personalfluktuation, starker Belastung und Rollenwechsel (hin zum Fallmanagement).
In einem solchen Umfeld ist Orientierung wichtig, damit Steuerung gelingen kann. Handlungssicherheit für Ihre Fachkräfte schaffen Sie mit der Definition klarer Verfahrensabläufe und qualitativer Standards. Vertrauen bei Politik, Verwaltungsführung und Öffentlichkeit bilden Sie durch transparente Abläufe und verbindliches Handeln. Ihre Personal- und Steuerungsverantwortung als Führungskraft können Sie am besten auf der Basis valider Daten zu Prozessen, Ressourcen und Ergebnissen wahrnehmen.
Das IN/S/O begleitet seit knapp 20 Jahren die Planungs- und Steuerungsprozesse in den kommunalen Jugendämtern. Ca. 10% der deutschen Jugendämter durften wir in den letzten vier Jahren bei der Überprüfung ihrer Sozialen Dienste beraten. Unsere Erfahrungen aus Organisationsentwicklung, Konzeptberatung und Praxisforschung wurden u.a. zum Projektbericht „Personalbemessung der Jugendämter in Bayern (PeB)“ verdichtet. Nach zweijähriger Evaluation zusammen mit unseren Projektpartnern Bayerisches Landesjugendamt und Bayerischer Landkreistag hat das bayerische Landesjugendamt am 16. April die 2. Auflage der Handreichung veröffentlicht. (LINK zum Inhaltsverzeichnis des Handbuches: https://www.blja.bayern.de/schriften/inhaltsverzeichnis.index.html)
Die Erkenntnisse, Konsequenzen und Entwicklungsansätze für die Jugendämter möchten wir Ihnen in einer kompakten Veranstaltung präsentieren, damit Sie prüfen können, welche Aspekte Sie in Ihrer Personal- und Steuerungsverantwortung unterstützen können.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden wir Ihnen einen Vorschlag vorstellen, wie Sie im Verbund mit anderen Jugendämtern ein Verfahren einführen können, mit dem Sie nachhaltig und an fachlichen Qualitätsstandards orientiert Ihre Fachdienste aufstellen und den erforderlichen Personalbedarf bemessen können.
Bitte melden Sie sich bis zum 29.05.2013 über nachstehendem Link https://fachtag2013.in-s-o.de/
oder per Fax (032121482738) an. Die Teilnahme ist kostenlos. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie Anreisehinweise.
Wir freuen uns, Sie als unseren Gast begrüßen zu dürfen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
Programmübersicht:
|
|
|
Mittagsimbiss + Networking |
|
Kaffee + Gelegenheit zum Austausch |