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Qualitätsentwicklung
Unabhängig von Branche, Größe und Struktur brauchen Organisationen und Einrichtungen ein geeignetes Qualitätssystem, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen. Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass Organisationen verschiedene Ansprüche an Qualitätsentwicklung haben.
Kinder- und Jugendhilfe ist eine kooperative Leistung von öffentlichen und freien Träger. Sie greift die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen und ihrer Familien auf und setzt sie in Beziehung zu ihrem sozialen Umfeld. So trägt sie wesentlich zum Fortbestand unserer Gesellschaft und des SOZIALEN Miteinander in den Kommunen bei. Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe gewährleistet diesen Anspruch und Auftrag. Dies kann nur im Dialog zwischen den beteiligten Akteuren gelingen: dem öffentlichen und den freien Trägern, Politik, jungen Menschen und ihren Eltern. Charakteristisch für personenbezogene soziale Dienstleistungen wie die Kinder- und Jugendhilfe ist, dass die Nutzer/-innen den Leistungsprozess mitgestalten und damit das Ergebnis wesentlich beeinflussen. Qualitätsentwicklung bedeutet, dass die Fachkräfte ihre Leistungsprozesse analysieren und gemeinsam mit den Nutzer/-innen beabsichtigte Ziele und Wirkungen definieren. Fachlich angemessenes, nachhaltiges und wirtschaftliches Handeln werden so verbunden mit Partizipation und Transparenz.
IN/S/O hat Erfahrungen mit der Implementierung und beratenden Umsetzung von verschiedenen Qualitätskonzepten wie z.B. DIN EN ISO 9000ff., EFQM und Balanced Scorecard. In verschiedenen Projekten haben wir darüber hinaus auch passgenaue Qualitätsinstrumente für Einrichtungen entwickelt. Beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsytems für Ihre Organisation orientieren wir uns an den von Ihnen formulierten Anforderungen und den dazu passenden Konzepten der Qualitätssicherung.